Programm Wirtschafts- & Stadtentwicklung - Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

Wirtschafts- & Stadtentwicklung

Eine funktionierende lokale Wirtschaft ist die Grundlage für solide Kommunalfinanzen und eine möglichst unabhängige Stadtgesellschaft, die sich eigene Ziele setzen und klug investieren kann. Wir stehen für eine progressive, engagierte und nachhaltige Wirtschaftspolitik für unseren Mittelstand vor Ort und Neuinvestitionen.

Dazu gehören für uns folgende wichtige Anliegen:

• Umsetzung des Industrieparks Oberelbe als „Hightech-Park“ für die Ansiedlung zukunftsfähiger und energieeffizienter Branchen
  • Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna (SEP) als starker Wirtschaftsförderer mit Lotsenfunktion und Ansprechpartner für alle Unternehmen der Stadt
  • Unterstützung des Projektes „City Outlet Pirna“ als innovatives Modellprojekt für eine lebendige Innenstadt
  • Stärkere Netzwerkbildung mit den Kammern und Verbänden zur Wirtschaftsförderung und Beratung der Unternehmen
  • Investitionen in das Stadtmarketing und Unterstützung des Citymanagements
  • Entwicklung eines bürgerfreundlichen Verkehrs- und Parkkonzeptes unter Beachtung individueller Notwendigkeiten

Wirtschafts- & Stadtentwicklung

Wohnen, Bauen & Verkehr