Programm Versorgungssicherheit, Hochwasser- & Umweltschutz - Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

Die Zukunft unserer Stadt hängt auch davon ab, wie wir uns im Bereich Energie, Hochwasser- sowie Umweltschutz engagieren. Neben einer bezahlbaren Grundversorgung müssen Investitionen in den Hochwasserschutz endlich angegangen und Umweltbelange sinnvoll umgesetzt werden. Ein energetischer Masterplan 2030 sollte dafür die Grundlage bilden.

Wir setzen uns ein für:

• Sicherheit für Bürger und Wirtschaft: mit den Stadtwerken Pirna ist ein zukunftsorientiertes Energiekonzept in Richtung Autarkie zu erarbeiten, das langfristig die Energiekosten der Bürger stabiler und möglichst preiswerter werden lässt. Dazu gehören auch eine bessere Kommunikation und Kundenorientierung.
  • Verfügbarkeit der Grundversorgung als oberste Priorität
  • eine Wärmeplanung ist aufzustellen, die den Interessen der Einwohner der Stadt entspricht
  • vorhandene Sicherheitsmechanismen müssen überprüft, ggf. überholt, Katastrophenszenarien erprobt werden (z.B. Blackout)
  • umsetzbarer und verbesserter Hochwasserschutz für unsere Stadt: der aktuelle Zustand ist nicht hinnehmbar und wir setzen uns für sofortige Gespräche mit der Landestalsperrenverwaltung ein.
  • konsequenter Erhalt und Schutz unserer Umwelt: entsprechende Projekte unterstützen wir. Die Pflege unserer Parks, öffentlichen Grünflächen, die sinnvolle Begrünung unserer Innenstadt sowie der Immissions- und Gewässerschutz stehen dabei im Fokus.