Programm Ordnung & Sicherheit - Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt basiert auf gemeinsamen Grundwerten. Dazu zählen auch und gerade Ordnung und Sicherheit für alle unsere Einwohner und Einwohnerinnen. Die Sauberkeit unserer Stadt muss wieder absolute Priorität haben. Vor allem an Brennpunkten braucht es neben klugen Sicherheitskonzepten auch Überwachungstechnologie und Aufmerksamkeit durch entsprechendes städtisches Personal.

Dafür setzen wir uns ein:

• Verstärkung der Präsenz der Ortspolizeibehörde, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen stärker auf die Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit ausgerichtet werden
  • Ordnungsamt muss 7 Tage die Woche Ansprechpartner für alles in Sachen Ordnung und öffentliche Sicherheit sein, entsprechend muss das Ordnungsamt personell verstärkt werden
  • Sanktionen gegen Müllsünder und gegen Lärmbelästigung sind stärker durchzusetzen
  • vorhandene Sicherheits-Netzwerke wie Polizei, Feuerwehr, Hochwasserschutz und Kriseninterventionsteam sollen weiter gestärkt und intensiviert werden, um schnell und koordiniert auf aktuelle Ereignisse zu reagieren
  • Einsatz von Streetworkern an Brennpunkten
  • Einsatz modernster, elektronischer Überwachungstechnologie an Brennpunkten (Friedenspark, Thälmannpark, Dohnaischer Platz). Für weitere brisante Gebiete in Pirna müssen separate Sicherheitskonzepte entwickelt und umgesetzt werden.