Resümee zur Veranstaltung „Kandidatinnen für den Stadtrat“

Gestern stellten sich Kandidatinnen verschiedener Parteien und unserer Wählervereinigung Freie Wähler – Wir für Pirna e.V. unter dem Motto „Frauen im Stadtrat - die weibliche Seite von Pirna“ interessierten Pirnaer Bürgerinnen und Bürgern auf dem Markt vor. Hauptorganisatorin war Ina Richter (DIE LINKE). 21 Frauen folgten dieser Einladung und erklärten, was ihre Beweggründe für eine Kandidatur und Ziele im möglichen künftigen Stadtrat sind. Im Anschluss fand ein reger Austausch unter den Kandidatinnen statt.
Meine Meinung dazu:
Generell entspricht dieses Format meiner Maxime: „Mehr Miteinander, statt Nebeneinander“. Zu einem demokratischen Miteinander gehört für mich aber auch, dass alle Frauen, welche gemäß Wahlordnung zur Wahl zugelassen sind, Sprachrecht erhalten sollten und nicht von derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Kandidatinnen der AfD nur als stille Beobachterinnen der Veranstaltung folgen konnten. Nicht nur wir Frauen müssen in den Austausch treten, sondern wir alle. Das ist mein Grundverständnis.
Wir, vom Verein Wähler – Wir für Pirna e.V., stehen für ein überparteiliches und somit unabhängiges sowie ideologiefreies Miteinander. Als potenzielle zukünftige Stadträtin sehe ich es unter anderem als meine Aufgabe, gemeinsam mit allen Stadträtinnen und Stadträten, egal welcher Zugehörigkeit, im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger für unser Pirna das Beste auf den Weg zu bringen. Unabhängig, geradlinig, transparent und pragmatisch!

Ulrike Gruseck
Kandidatin für Stadtrat Pirna und Ortschaftsrat Graupa