Kurth setzt Zeichen des Widerstands…!
Ups…, welch starke Worte sind der heutigen Ausgabe der SZ-Pirna zu entnehmen.
Eigentlich bei dem handelnden Akteur viel Wind und wenig Substanz und so nicht der Rede wert, aber so darf und kann man dies einfach nicht stehen lassen.
Wer ist eigentlich Stadtrat Kurth, was zeichnet ihn aus, was nicht?
Im Stadtrat fällt er mit meist mit unqualifizierten Beiträgen auf, „er hätte gehört…“ oder „man hat ihm was gesagt...“. Teilwahrheiten werden zu Wahrheiten gemacht, Argumente anderer zählen nicht. Von seiner meist verbal verletzenden Art ganz abgesehen… Einem Faktencheck hält er mehrfach nicht stand. Über seine Tonart als „Amboss Kurth“ auf bekannten Social-Media-Kanälen ganz zu schweigen. Stadtratskollegen, Angestellte der Verwaltung, selbst der OB, neben vielen gestandenen Pirnaer Unternehmern, werden teilweise aufs schäbigste angegriffen und verleumdet. Kurzum, wer ist Kurth?
Aber es gibt auch einen anderen Kurth, der wenn er einen Auftrag erhält (er hat ein Holzbauunternehmen), in dem Fall ein von ihm bisher gehasster bekannter Pirnaer Unternehmer, dann wird der Staatsfeind Nr.1, 2 oder 3 – man weiß das bei der Fülle nicht so genau, zum Geschäftsfreund. So schnell geht das, geschehen vor nicht mal drei Monaten. Mit Geld wird aus Abneigung und Feindschaft eine Geschäftsbeziehung.
Ich möchte ihn nicht wichtiger machen als er ist, allerdings kann ich nicht verstehen, welche mediale Plattform er mit solch bewusst provokativen und ja auch schäbigen Äußerungen bekommt.
Für viele Menschen, Vereine, Firmen, Institutionen ist die PINE eine tolle, eine großartige Idee für unsere Stadt. Auch was um und mit der PINE drumherum alles passiert. Für diese Art der Gegendarstellung, der Argumente des DAFÜR, hat die SZ allerdings nicht mal 20 Prozent des Artikels zur Verfügung. Passt nicht, leider.
Aber kommen wir zu Kurth zurück, vielleicht hinterfragt man mal den Leumund der Causa Kurth. Neben den o. g. unflätigen Verhaltensmustern in und um den Stadtrat geht es bis zu Amtsanmaßungen. Dazu dann mehr im nächsten Stadtrat.
Ralf Böhmer
Fraktionsvorsitzender Freie Wähler - Wir für Pirna e. V. im Stadtrat Pirna