
einfach mal MACHEN
Wer kennt sie nicht, diese Momente, in denen der Gedanke aufblitzt: "Einfach mal machen.", ohne vorher alles zu analysieren, ohne Angst vor Fehlern oder der Sorge, was andere denken könnten. Es geht um den Mut, Dinge zu wagen, neue Wege zu beschreiten oder Veränderungen herbeizuführen.
In Graupa hat eine kleine Bürgerinitiative diesen Mut in die Tat umgesetzt.
Der Anblick einer Garagenwand, welche stetig mit weiteren Schmierereien verschandelt wurde, wollte nicht länger ertragen werden. Mit viel Engagement, Vernetzen vor Ort und der Finanzierung aus eigener Tasche ist etwas Wunderbares entstanden.
Nachdem die Besitzverhältnisse geklärt, Farben und Malerzubehör gekauft, die Wand gesäubert, grundiert und vorgestrichen war, gestalteten Kinder der 3. Klasse der Grundschule gemeinsam mit der Kunstlehrerin das Wandbild an zwei Vormittagen. Dazu wurden Tische, Planen, Zubehör und viel Wasser angeschleppt, ein Picknick für die Kinder organisiert, fleißig Farben gemischt, sich gegenseitig geholfen und der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Entwickelt hat sich ein generationsübergreifendes Projekt, die gemeinsame Begeisterung dafür war Motor und Kitt zugleich, der Stolz der Kinder war spürbar.
Das Wandbild, welches sich direkt neben einem Spielplatz befindet, ist viel mehr als bloß Farbe auf Putz. Es ist Erzählung, Statement und auch leiser Widerstand. Es steht für gelebtes Miteinander, Wunsch nach Veränderung, Kunst und Raum. Der Blick zur Wand ist nicht mehr genervt oder angewidert, sondern fröhlich und entdeckerisch. Eltern bleiben mit Ihren Kindern stehen und erzählen die abgebildeten Geschichten. Zum Beispiel die von der Borsberghexe. Vor Ort kommt man nun wieder mehr ins Gespräch, wünscht sich eine Fortsetzung und entwickelt neue Ideen. So hat ein älterer Herr spontan zu Pinsel und Farbeimer gegriffen, um der angrenzenden Bank einen neuen Anstich zu verpassen. Wie wunderbar ist das?
Als Einwohnerin und Ortschafsrätin bin ich von der Idee, der Umsetzung sowie dem Ergebnis begeistert, wünsche mir mehr solcher Projekte und werde auch künftig derartiges bürgerschaftliches Engagement sehr gern weiterhin unterstützen.
"Einfach mal machen" ist mehr als ein Spruch. Es ist eine Einladung, das Leben aktiv (mit)zu gestalten.
Ulrike Gruseck
Ortschaftsrätin Graupa & Mitglied im Freie Wähler - Wir für Pirna e. V.