Bürgerbrief

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Pirna, liebe Wählerinnen und Wähler,

was geht in Ihnen vor, wenn Sie an das Wort „Wahlen“ denken? Welche Emotionen verursacht bei Ihnen die politische und wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes? Wo sehen Sie unsere schöne Heimatstadt Pirna in der Zukunft?

Noch nie waren so viele Menschen mit der Situation in unserem Land so unzufrieden! Noch nie gab es so eine negative und aufgeladene Grundstimmung. Noch nie fühlten sich so viele Menschen von Politik und Politikern entfremdet. Im Rückblick auf das vergangene Jahr bin ich dahingehend tief bewegt. Ich bin damals für Sie als OB-Kandidat angetreten und stehe auch heute zu meinem Wort bzw. für unsere Kommunalpolitik hier in Pirna zur Verfügung.

Als Einwohner, Unternehmer und Ehrenamtlicher stelle ich mir gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Ralf Böhmer und wir alle als Kandidatinnen und Kandidaten unseres Vereins „Freie Wähler – Wir für Pirna e. V.“ nicht nur die Frage nach der persönlichen Verantwortung: vielmehr geht es uns um konstruktive Lösungen zukünftiger Herausforderungen unserer Stadt. Wir haben nach wie vor die große Hoffnung, dass wir gemeinsam eine neue Art von Politik etablieren können. Unser Verein sowie sämtliche Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und Kreistag wollen sich genau hierfür mit aller Kraft einsetzen. Mit uns wird es ausschließlich ein Miteinander mit den Menschen unserer Stadt geben. Wir stellen uns gegen ideologische Vorhaben und werden keine parteipolitischen Spielchen unterstützen.

Wir stehen für eine Politik aus der bürgerlichen Mitte: unabhängig, geradlinig und pragmatisch. Unser Selbstverständnis ergibt sich aus der Liebe zu Pirna sowie dem Blick auf alle Bürgerinnen und Bürger. Die Lebenswirklichkeit ist eine unserer Grundtugenden und Leitfaden anstehender Entscheidungen. Wir wollen eine plurale Gesellschaft, keine Denkverbote, wir fördern Freiheit und Mut! Entwicklungen in unserer Stadt müssen für alle transparent, nachvollziehbar und mit Planungssicherheit versehen sein, nicht über die Köpfe hinweg!

Wir möchten von ganzem Herzen dafür einstehen, dass sich unser liebens- und lebenswertes Pirna positiv entwickelt, das Ehrenamt und alle Engagierten eine selbstverständliche Wertschätzung erfahren und wichtige Investitionen keinesfalls überzogenen Sparbemühungen zum Opfer fallen. Mit Kraft, Verstand und gegenseitiger Wertschätzung wollen wir gemeinsam mit Ihnen Pirna weiter voranbringen und für neue Perspektiven und Optimismus sorgen. Als Spitzenkandidat bin ich sehr stolz, diese tolle Kandidatenliste unseres Vereins anführen zu dürfen!

Liebe Wählerinnen und Wähler: Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme! Das Wohl Pirnas liegt in unser aller Hand!

Herzlichst,

Ihr Ralf Thiele und das ganze Team des „Freie Wähler – Wir für Pirna e. V.“