AUF DEM WEG IN DIE ZUKUNFT - DER MASTERPLAN PIRNA 2040

In den kommenden Jahren steht Pirna vor vielfältigen und wegweisenden Herausforderungen. Wir stellen uns diesen Herausforderungen mit visionären und innovativen Ideen und Lösungsvorschlägen. Um die breite Pirnaer Stadtgesellschaft an unseren Visionen teilhaben zu lassen, haben wir am 27.05.2024 ins Tom Pauls Theater eingeladen. 120 Gäste folgten der von Dr. Peter Ufer durch den Abend geführten Präsentation der Freien Wähler.
Angesprochen und präsentiert wurden Visionen und Lösungsvorschläge zu den Themen Wirtschaft und Verkehr, Wohnen und Zusammenleben, Bildung und Gesundheit sowie Sport, Kunst, Kultur und Tourismus. Die Pirnaer konnten sich einen ersten Eindruck darüber verschaffen, wie sich unsere Stadt bis 2040 entwickeln kann.
Mit beeindruckenden Bildern Pirnas aus den Jahren 1988 und 2024 im Vergleich gestern und heute begann der Abend. Bilder, die aufzeigen, was sich in den letzten Jahrzehnten mit viel Mühe und Engagement getan hat, um aus Pirna eine lebens- und liebenswerte Stadt zu machen. Bilder, die sicherlich auch sprachlos machen.
Auch in den Jahren nach 1988 brauchte es Visionen, Kraftanstrengungen und vor allem den Mut von vielen engagierten Menschen, diese Visionen in die Wirklichkeit umzusetzen. Im Ergebnis sehen wir heute eine großartige, lebendige und liebenswerte Stadt, die sich nun auch in einem neuen Imagevideo präsentiert.
Angesprochen auf die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Städten erläuterte Henryk Vogel, was aus Sicht von Städteplanern und Experten geschehen muss, um unsere Stadt lebenswert zu halten und noch attraktiver zu machen. Dazu gehören insbesondere eine gute vitale Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel, Dienstleistungsangeboten sowie begleitend eine gute Gastronomie und Hotellerie, Angebote für Kultur, Kunst, Erholung sowie für den Tourismus. Und dies sowohl für die Stadtgesellschaft als auch für alle Besucher.
Henryk Vogel, Initiator des Projekts „City Outlet Pirna“, stellte die wesentlichen Eckpunkte dieses Projekts vor, von dem viele bereits gehört oder gelesen haben. Wir sollten mit gemeinsamer Kraft dafür kämpfen, das City Outlet konsequent umzusetzen, denn für unsere Stadt wäre dies definitiv ein Riesengewinn.
Ralf Böhmer, Unternehmer, Stadtrat und Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft, fasste schließlich die wichtigsten Herausforderungen für die Stadtentwicklung Pirnas aus Sicht der Freien Wähler zusammen.
Uwe Seidel, Architekt und Mitglied der „lokalen Agenda“ stellte anschließend den schönsten Teil des Abends vor, die Visualisierungen zu Pirna, wie es einmal aussehen kann. Neue Radwege, eine urbane Seilbahn, neue Sport- und Eventstätten, Gesundheits- und Mobilitätscenter sind nur Beispiele.
Christian Flörke, Geschäftsführer der SEP, sprach zum Thema Gewerbepark IPO und zum aktuellen Stand der Industrienachfragen.
Ralf Thiele, Unternehmer und Stadtrat, präsentierte unsere Ideen zu den Themen Bildung und Gesundheit. Ein Bildungs-Campus auf dem Gelände des alten Krankenhauses, die Erweiterung des Pirnaer Bildungsangebots durch die Ansiedlung einer Montessorischule sowie ein Gesundheitszentrum auf dem Sonnenstein waren nur einige Beispiele, die durch das Büro Seidel+Architekten visualisiert worden und den Gästen die Gelegenheit gaben, direkt in die Zukunft einzutauchen.
Zu den Themen Wohnen und Zusammenleben hat unser Prof. Dr. Thomas Gischke gesprochen. Neben dem Wohnareal am Speicher (Copitz), der Weiterentwicklung der südlichen Vorstadt und weiterer  Wohnprojekte wie u.a. den Schlosspark Rottwerndorf bis hin zur Flaniermeile Gartenstrasse wurde auch der Sonnenstein in einem neuen, lebendigen Bild gezeigt.
Ralf Böhmer präsentierte unsere Schwerpunkte für Sport, Kunst, Kultur und Tourismus mit der Sport-, Freizeit- und Eventmeile „Kohlberg“, dem Komplex 45 und dem Leichtathletik-Stadion. Das Sportforum auf der Einsteinstrasse, der Freizeitpark „Alte Kiesgrube“ und die Marina, ein neues Hafen- und Wassersport Areal an der Elbe fanden ebenfalls Begeisterung unter den Gästen. Aber auch der neue Festplatz „Thälmannplatz“ oder das Kunst- und Kulturareal im Schlosspark mit Anbau an der Schlosskirche durften nicht fehlten. Tolle Ideen mit Visualisierungen, die zum Träumen einladen.

Lebhafte Gespräche unmittelbar nach der Veranstaltung und auch das Feedback am Tag danach bestätigten uns den positiven Eindruck, den dieser Abend bei der Pirnaer Stadtgesellschaft hinterlassen hat.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei Tom Pauls, der seine Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat und natürlich auch bei Dr. Peter Ufer, der alle Anwesenden mit Leichtigkeit und Humor hervorragend durch den Abend geführt hat.

Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.